Betreuungsverein Region Zwickau e.V.

Ehrenamtliche Betreuung

Mit der Übernahme einer Rechtlichen Betreuung übernimmt der/die ehrenamtliche Betreuer*in eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei stehen die Interessen der betreuten Person im Vordergrund. Deren Wunsch und Wille soll umgesetzt werden. Es ist daher wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die sich durch Verlässlichkeit und Verbindlichkeit auszeichnet.

Nach dem neuen Betreuungsorganisationsgesetz, welches zum 1.1.2023 in Kraft getreten ist, sollen ehrenamtliche Betreuer in ihrer Tätigkeit gestärkt und umfangreicher unterstützt werden. Hier spielen die Betreuungsvereine eine nicht unwesentliche Rolle.

Der Betreuungsverein Region Zwickau e.V.  begleitet und unterstützt ehrenamtliche Betreuer*innen bei ihrer Tätigkeit
durch Informations- und Beratungsangebote.

Der Betreuungsverein Region Zwickau e.V. bietet ehrenamtlichen Betreuern die Möglichkeit, sich über eine Vereinbarung an unseren Verein anzubinden. Dafür wird der Ehrenamtliche Betreuer in einem Einführungslehrgang zu den Grundlagen der Betreuungsführung informiert. Darüber hinaus werden Schulungen zu verschiedenen Fachthemen, ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch und eine bedarfsgerechte begleitende, persönliche Beratung angeboten. Auf Wunsch kann der Betreuungsverein Region Zwickau e.V. den ehrenamtlichen Betreuer im Verhinderungsfall vertreten, sofern er vom Gericht als solcher bestellt ist. Näheres hierzu wird über eine Zusatzvereinbarung geregelt.

Menschen, die sich in unserer Gemeinschaft freiwillig engagieren möchten, haben die Möglichkeit, ehrenamtliche
rechtliche Betreuerin oder Betreuer zu werden.

Sprechen Sie uns an – wenn Sie sich für die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessieren!