Betreuungsverein Region Zwickau e.V.

Vorsorgeverfügungen – wir informieren Sie

Was passiert wenn man plötzlich seine Belange nicht mehr selbst regeln kann, auf fremde Hilfe angewiesen und nicht mehr einwilligungsfähig ist? In gesunden und jungen Jahren verdrängt der Mensch gerne Gedanken an Zeiten der Krankheit und des Alters. Doch gerade in „Guten Zeiten“ sind Regelungen noch selbst bestimmt und nach dem persönlichen Wunsch möglich.
Eine plötzliche Krankheit oder ein Unfall können jeden Menschen aus dem gewohnten Alltag reißen und die Entscheidungsfreiheit gravierend beschneiden. Nicht automatisch sind die nächsten Verwandten entscheidungsberechtigt, verfügungsberechtigt oder in dieser schwierigen Situation gar entscheidungsfähig. Bestimmte Vorsorgevollmachten und Verfügungen können, je nach Lebenssituation, den Angehörigen und auch den Ämtern und Behörden das Handeln in der Notsituation erleichtern.

Wir sind für Sie da und unterstützen Sie bei den Themen:

• Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung
  • Patientenverfügung

Weiterführende Informationen erhalten Sie persönlich in Beratungsgesprächen oder auf regelmäßig stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen zu diesem Thema.

Persönliche Beratungsgespräche donnerstags nach Terminvereinbarung oder telefonisch.

Informationsveranstaltungen:

10.06.2022  17:00 Uhr Veranstaltung zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung, VFL Treuen

08.12.2022  9:00 Uhr PEM Zwickau – Informationsveranstaltung zu Betreueraufgaben